Komponist
ROYAL CZECH SYMPHONIA Hradec Kralove, Kaspar Zehnder
Konzert für Panflöte und Orchester (2017)
Hanspeter Oggier, Panflöte
Konzert für Heckelphon und Orchester (2020)
Martin Frutiger, Heckelphon
Die Geige, das Violoncello, das Klavier, sie sind gesegnet mit einem unüberschaubaren Reichtum an konzertanten Werken durch alle Epochen. Ursprünglich Cellist, und mit einer wunderbaren Cellistin verheiratet, war es ganz selbstverständlich, dass auch bei meinem Komponieren über die Jahre viele konzertante Werke für Streicher entstanden sind. Für unübliche Besetzungen und Instrumente zu schreiben, scheint für mich jedoch immer einen Reiz gehabt zu haben. Davon zeugen konzertante Werke für Vibraphon, Saxophon, ja sogar Kleine Trommel («Clatterclank» – Hommage an Jean Tinguely). Es gibt Instrumente, die sich trotz ihres großen Potentials an Ausdruckskraft und klanglichen Möglichkeiten im klassischen Konzertbetrieb wenig etablieren konnten. Besonders verwunderlich ist, dass trotz der großen und weltweiten Beliebtheit der Panflöte, es kaum konzertante Werke im klassischen Kontext für dieses Instrument gibt. Das Heckelphon andererseits ist tatsächlich noch wenig bekannt. Mit nur etwas über hundert existierenden Instrumenten weltweit, hat es seinen Platz vor allem an den großen Opernhäusern, wo es in Opern von Richard Strauss, aber auch in seiner Alpensymphonie mit wunderbaren Soli brilliert. Im 20. Jahrhundert wurde es von Hans Werner Henze im Orchester eingesetzt. Abgesehen von einem kammermusikalischen Unikum von Paul Hindemith, ein Trio für Bratsche, Heckelphon und Klavier, ist die Literatur dann schnell erschöpft.
P 2024 // Ars Produktion // ARS38647